Hat jeder sein Binkerl zu tragen?
Hm, übersetzt heißt das so viel wie, jeder muss sein eigenes Schicksal tragen
Nachdem landläufig auch ein Rucksack ein Binkerl (kleines Bündel) ist, das man sich auf den Rücken hängt und überall mit hin nimmt, egal wohin man geht und in dem sich alles befindet was im Leben wichtig ist, kann ich die Assoziation mit "Schicksal" schon verstehen.
Früher sagte man: "Nimm dein Binkerl und geh." - ist irgendwie spannend, denn das Binkerl durfte man auch anscheinend nicht da lassen, sondern es gehört einem, auf Gedeih und Verderb;)
Wie ist das jetzt mit dem Schicksal und muss man sich ihm blind ergeben?
Die Wikipedia Definition lautet: "eine höhere Macht, die ohne direktes menschliches Zutun das Leben einer Person entscheidend beeinflusst."
der Ausdruck wurde im 16. Jh. aus dem altniederländischen schiksel „Anordnung, Geschick“ übernommen; die Bedeutung entwickelte sich später zu „Vorsehung, Los, Fügung“
Ich denke, dass wir immer eine 'Wahl haben,. Natürlich gibt es im Leben immer wieder Situationen, die einschneidend sind, die uns kurzfristig den Atem rauben oder drohen, uns aus der Bahn zu werfen..., aber geht es nicht genau darum, wie man mit solchen Herausforderungen umgeht, ob man es zulässt, dass sie einen in die Knie zwingen oder ob man die Kraft aufbringt und beginnt wieder einen Schritt vor den anderen zu setzten.
Leider geht niemand von uns vollkommen schadensfrei durchs Leben, aber ich bin der Meinung, dass man auch lernen kann, mit solchen Umständen zurechtzukommen und es eben die Wahl gibt, daran zu zerbrechen oder zu wachsen.
Ich wünsche und allen, dass das Binkerl, das wir zu tragen haben, ein winzig kleines sein mag und falls doch manch größere Brocken drinnen sind, auch die irgendwann zu Feenstaub zerfallen.
always be you♥
Rucksack: oberer Teil: Canvas oliv
unterer Teil: Canvas dunkelbraun
Seil: BW 8mm-m. Kern
Futter: 3 Innentaschen und 1 Karabiner
Größe: 43x37cm
Preis: Euro 45,--
freu mich, wenn geteilt wird♥
Tin-G (Tintschi)